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10 juin 2021

Guerilla Marketing – Beispiele unkonventioneller Werbung

 

​​​​Guerilla Marketing – ein bisschen frech, provokant und kontrovers, aber auch spektakulär, reizvoll und immer überraschend. Das Enfant terrible unter den Werbeformen hat das Ziel, mit unkonventionellen Marketing-Lösungen die Aufmerksamkeit von potenziellen Kunden zu erlangen. Bei der heutigen Flut an Werbung ist Guerilla Marketing also eine effektive Möglichkeit, dich ins Gespräch zu bringen und deine Werbebotschaft bei deinem Zielpublikum zu positionieren. Für eine erfolgreiche Umsetzung von Guerilla Marketing-Aktionen ist jedoch einiges zu beachten, da du dich bei der Durchführung oft in Grauzonen bewegst. Auch lässt sich die virale Verbreitung einer Guerilla-Aktion schwer stoppen, kann bei schlechter Planung peinlich wirken und im schlimmsten Fall Kunden und Behörden verärgern.

 

KRATIVE GUERILLA MARKETING-BEISPIELE

Die Möglichkeiten im Guerilla Marketing sind endlos. Lass dich von den unkonventionellen Ideen inspirieren:

Einfach, aber trotzdem anders

Es muss nicht immer eine ausgefallene, übergrosse Installation sein. Denn das tolle an Guerilla Marketing ist, dass mit dem Einsatz von Standardwerbemitteln in Kombination mit ein wenig Kreativität bereits ein Wow-Effekt erzeugt werden kann. So können Velofahrer mit gebrandeten Velosattelbezügen oder einem Goodie im Velokorb überrascht, Autofahrer mit Eiskratzer und befülltem Jutebeutel am Seitenspiegel ihres Autos nachhaltig erreicht oder wartende Fussgänger und Passanten mit originellen Abreisszettelplakaten an Ampeln und Strassenlaternen abgesprochen werden. 

Street Art

Die Möglichkeiten, mit Strassenkunst Werbung für dein Unternehmen zu machen, sind vielfältig. Ob beim Einsatz von Kreidegraffitis und Stencils, mit Paste-Ups an Hauswänden, mit grossflächigen Wandmalereien, sogenannten Murals, oder Reverse Graffitis, also Werbung, bei der mit Hochdruckreiniger und Schablonen Sujets auf Strassenbelägen entstehen – Street Art begeistert und Aufmerksamkeit ist garantiert.

Stickering und Floor Stickers 

Stickering, entstanden aus der Sticker-Kunstszene, ist eine beliebte Guerilla Marketing-Werbeform, um in urbanen Zentren Präsenz zu markieren. Für eine Guerilla-Massnahme ist Stickering zwar eher Low-Key, doch die Aufmerksamkeit der Cool Kids ist sicher und die tiefen Produktionskosten sowie die Langlebigkeit der Werbeträger können für dich attraktiv sein. Floor Stickers, also das Platzieren von Bodenklebern an stark frequentierten Standorten, ist da schon auffälliger und gehört wie auch das Stickering zu einer der kostengünstigeren Guerilla Marketing-Varianten.

Installationen, Pop-Up Stores und Projektionen

Imposante Installationen, mobile Pop-Up Stores, das Platzieren von unerwarteten Gegenständen auf Sitzbänken und im Freibad oder mobile Projektionen auf Hauswänden in Party-Meilen – der Überraschungseffekt ist sicher und Shared Content auf Social Media garantiert.

Flash Mobs und Performances

Überraschende Performances wie z.B. Sign Spinning am Strassenrand einer Autowaschanlage, ein soundstarker Flashmob am Bahnhof oder einer akrobatischen Einlage in einer gut besuchten Einkaufsstrasse schaffen Emotionen und Sympathie für deine Marke.

Für Guerilla Marketing-Aktionen braucht es ein bisschen Mut, gute Vorbereitung und Kenntnisse über die rechtlichen Rahmenbedingungen. Der Einsatz lohnt sich aber allemal, denn neben dem Wow-Effekt bei potenziellen Kunden, stärkst du die Sympathie und das positive Image deiner Marke. 

   

 
PROPAGANDA macht Guerilla Marketing

Seit über 40 Jahren sind wir in BTL Marketing tätig und wissen, wo deine Zielgruppe am besten angesprochen werden kann, welche Medien dafür geeignet und welche Restriktionen dabei zu beachten sind. 

Lade unsere kostenlose Guerilla Marketing Mindmap runter und lass dich von unseren Tipps und Ideen aus der Praxis inspirieren.

 

   

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