Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir dir die beste Erfahrung auf unserer Website bieten. Wenn du diese Seite weiterhin nutzt, gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Datenschutzerklärung anzeigen.

Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir dir die beste Erfahrung auf unserer Website bieten. Wenn du diese Seite weiterhin nutzt, gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Datenschutzerklärung anzeigen.

  • Prestations
    • Médias Ambiants
      • Affiches
      • Dépliants, cartes postales & magazines
      • Publicité dans les restaurants
    • Marketing des groupes cibles
      • Publicité dans les écoles
      • Ethnomarketing
      • Publicité aux festivals de cinéma
      • Publicité culturelle
    • Marketing de guérillaPublicité inattendue et innovante
    • Live Marketing
      • Échantillonnages
      • Promotions & roadshows
      • Marketing des rues
    • Marketing numérique
      • Géociblage & publicité programmatique
      • Écrans intelligents & publicité extérieure numérique
      • Publicité sur les médias sociaux
  • ProjetsProjets de marketing hors média
  • Compétences
    • Blog
    • Téléchargements
    • FAQ
  • GalerieCollection d'affiches culturelles sur une période de 20 ans
  • Agence
    • Sur nous
    • Équipe
    • Emplois
  • ContactPour une offre sans engagement ou toute question
23 août 2021

Propaganda? PROPAGANDA!

 

Propaganda? Der Name unseres Unternehmens ruft oft widersprüchliche Reaktionen hervor. «Eine hervorragende Wahl für ein Werbeunternehmen!», sagen die einen, «Wie kann man nur?», die anderen. Dieses Spannungsfeld ist ein paar Ausführungen wert.

 
Begriffsherkunft

Die sprachliche Wurzel, das lateinische propagare, bedeutet fortpflanzen, fortsetzen, erweitern, aber auch ausbreiten, verbreiten. Die Herkunft des Wortes ist also unproblematisch und es ist gut nachvollziehbar, dass es schon früh zur Bezeichnung von «zielgerichteter Überzeugungsarbeit (…) für politische, wirtschaftliche, religiöse und weltanschauliche Güter bzw. Ideen» – also von Werbung – verwendet wurde.

 
Verwendungsgeschichte

Schon im Mittelalter wurde mit den damaligen Mitteln Propaganda betrieben, um die Position der Herrschenden zu festigen. Das Unheil für die Reputation des Begriffs nahm aber im frühen 17. Jahrhundert seinen Anfang, als die katholische und später auch die reformierte Kirche begannen, ihn zur Bezeichnung christlicher Missionsanstalten zu verwenden.

Im Zuge der Französischen Revolution fand «Propaganda» dann eine politische Verwendung, als sich die Revolutionäre, Missionaren gleich, ein ideologisches Programm auf die Fahne schrieben, wie es vorher in der Politik unbekannt war. Danach war der Begriff in der Politik insbesondere der Arbeiterbewegung und linker Parteien immer wieder von Bedeutung.

Im späten 19. Jahrhundert bürgerte sich «Propaganda» in der Wirtschaftssprache als unverfängliche Alternative für «Reklame» ein, bis der Begriff durch die Nationalsozialisten vollständig aus diesem Zusammenhang verdrängt und für die politische Manipulation missbraucht wurde. Andere totalitäre Systeme sind diesem Vorbild gefolgt.

 
Wir sind PROPAGANDA!

Wie kann es vor diesem Hintergrund sein, dass Sandro Galli, der Gründer der PROPAGANDA, dem Unternehmen ausgerechnet diesen Namen gab?

Ausgangspunkt war seine italienische Herkunft: In seiner zweiten Muttersprache liegt die Bedeutung wenig überraschend nahe an der lateinischen Wurzel, hinaustragen, ausbreiten – für ein Werbeunternehmen durchaus passend. Ausserdem ist der Begriff in der Schweiz weniger belastet als in anderen Ländern, seine Verwendung kein Tabubruch. Und schliesslich darf und soll Marketing provozieren, sich an den Grenzen bewegen, Aufmerksamkeit erzeugen – das wird mit diesem Begriff erreicht. Deshalb stehen wir dazu: Wir sind PROPAGANDA!

 

Quellen
Enzyklopädie der Neuzeit, Jaeger F. (Hrsg.), Bd. 10, 2009
Geschichtliche Grundbegriffe, Brunner O., Conze W., Koselleck R. (Hrsg.), 1. Aufl., Bd. 5, 1984
Meyers Großes Konversationslexikon, 6. Aufl., Bd. 16, 1908
Politik-Lexikon, Holtmann E. (Hrsg.), 1991

 

PROPAGANDA Marketing AG
Hardstrasse 69
8004 Zürich
Suisse
+41  (0)44 404 20 20
info(at)propaganda.ch

  • Impressum
  • Protection des données

© 2025  PROPAGANDA Marketing AG.  Tous droits réservés.

Newsletter PROPAGANDA

Restez informé(e) sur des thèmes captivants du marketing hors média. S’abonner à la newsletter.